Digitale Transformation ist Teil unserer Zukunft
Veröffentlicht am: 04. Mai 2021
Hinweis: Wir verzichten aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen und verwende das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter (d/m/w).
Wer schreibt hier?
Dr. Florian Volk ist Studiengangleiter Informatik bei der Provadis Hochschule – einer privaten, staatlich anerkannten Hochschule in Frankfurt am Main, die sich auf berufsbegleitende und duale Studiengänge in den Richtungen Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Technik, Informatik und Wirtschaftsinformatik spezialisiert hat.
Provadis Hochschule – www.provadis-hochschule.de
Moderne Technologien verändern unsere Gesellschaft in vielen Facetten: umfassender Zugang zu Informationen, Automatisierung von komplexen Tätigkeiten und Entscheidungen sowie nicht zuletzt eine kontinuierliche Beschleunigung des Lebens. Diese Veränderung nennen wir Digitale Transformation. Sie beeinflusst, wie wir leben, wie wir arbeiten und wie unsere Gesellschaft funktioniert. Digitaltechnologie ist dabei Grundlage, aber nicht Selbstzweck der Digitalen Transformation.
Wissen und Kompetenzen bedeuten hierbei die Fähigkeit zu einem informierten und sachgemäßen Umgang mit diesen Veränderungen. Seien es Basistechnologien wie Künstliche Intelligenz/Machine Learning, Big Data und Robotik, die gemeinsam das Potential haben, unsere Gesellschaft so grundlegend zu verändern wie zuletzt die industrielle Revolution, oder derzeit prominente Themen wie Blockchains, Internet of Things (IoT)/Industrie 4.0, autonomes Fahren, Energiewende oder Smart Homes – wer privat wie beruflich kompetent mit seiner Zukunft umgehen will, muss Bedeutung und Auswirkungen dieser Themen verstehen, Geschäftsmodelle analysieren und die Digitale Transformation im eigenen Umfeld formen können.
Mehr Vernetzung und steigende Automatisierung brauchen mehr Cybersicherheit und Datenschutz. Gerade letzterer lässt sich nur selten mit der gesellschaftlichen Realität vereinbaren. Wie so oft bedeutet auch bei der Digitalen Transformation wachsende Abhängigkeit ein steigendes Risiko. Wie viel individuellen Komfort will man sich zu welchem Preis erkaufen?
Learning aus dieser Perspektive
Die Digitalisierung lässt sich nur mit einem soliden Grundwissen vorantreiben, denn bei einer nicht durchdachten Umsetzung lauern viele Gefahren: Angefangen bei der Sicherheit der Daten und Informationen bis hin zur Kompatibilität aller digitalen Lösungen. Es lohnt sich also, sich zuerst mit den Themen auseinanderzusetzen, die für einen selbst gerade relevant sind, und die Umsetzung anschließend genau zu planen. Denn so profitiert man von der Digitalisierung in allen Bereichen!